Zweites Netzwerktreffen 2018

Die Netzwerkpartner von MS Multi Mat trafen sich am 12.12.2018 im Energie-Forschungszentrum Niedersachsen in Goslar zum zweiten Netzwerktreffen 2018

Zum Ende der zweiten Förderphase des ZIM-Kooperationsnetzwerks MS Multi Mat trafen sich die Netzwerkpartner im Energie-Forschungszentrum in Goslar, um eine Evaluation der Vergangenheit und Zukunft des Netzwerks vorzunehmen. Nachdem die Netzwerkmanagerin Frau Eggers eine Übersicht über den aktuellen Stand des Netzwerks mitsamt den Aktivitäten des letzten halben Jahres im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit und Projektbetreuung gegeben hat, wurden neue Erweiterungen der Webseite vorgestellt. Neben weiteren Ergänzungen im öffentlichen Bereich lag hier der Fokus auf einem internen geschützten Bereich, der nun den Netzwerkpartnern zur Verfügung steht. Neben weiteren Informationen zu den Netzwerkpartnern und internen Downloads wie Protokolle kann hier nun ein Diskussionsforum, eine Datenbank sowie ein Sharepoint genutzt werden.

Nach einer schmackhaften Kaffeepause wurde intensiv die Zukunft des Netzwerks diskutiert. Die Netzwerkpartner ziehen für die vergangenen Jahre eine positive Bilanz und sind an einer Fortsetzung des Netzwerks auch über die Förderdauer hinaus interessiert. Frau Eggers stellt hierfür verschiedenen mögliche Modelle vor. Nach einem anregenden Dialog werden die nächsten Schritte für die Zukunft des Kooperationsnetzwerks MS Multi Mat festgelegt.

Im letzten Teil des Netzwerktreffens wurde die Forschungsarbeit innerhalb des Netzwerks besprochen. Frau Eggers informierte über den Stand laufender und in der Beantragung befindlicher Projekte sowie über aktuelle Fördermöglichkeiten von Land und Bund. Abschließend wurden in einer offenen Diskussionsrunde neue Projektideen diskutiert.

Nach getaner Arbeit ging ein Teil der Netzwerkpartner noch auf den berühmten Goslarer Weihnachtsmarkt und genoss bei einem Glühwein die weihnachtliche Atmosphäre.