PraxisForum Messtechnik

Das Netzwerk MS Multi Mat informierte auf dem PraxisForum Messtechnik am 29. November 2018 über seine Arbeit.

Der Südniedersachsen Innovationscampus (SNIC) und der Measurement Valley e.V. haben sich für die Durchführung eines PraxisForum Messtechik zusammengetan, das am 29. November 2018 um 16:30 Uhr in Göttingen stattfand. Gut 40 Akteure aus Wissenschaft und Industrie mit Interesse an der Messtechnik trafen sich im Tagungshaus „Alte Mensa“, um ausgewählten Vorträgen zuzuhören und angeregt miteinander über die Thematiken zu sprechen.

Der Einsatz von optischen Messverfahren und Sensorik verbessert die Qualität von Testergebnissen und Produkten, spart Rohstoffe und Energie und senkt damit die Herstellkosten. Auf dem PraxisForum wurden mit der hochaufgelösten Erfassung mimischer Ausdrücke, optischen Sensoren zur Überwachung von Abgaszusammensetzungen, Lasersensorik für Industrie 4.0 und Smart Watches zur Messdatenkommunikation in der Produktion eine Auswahl an innovativen Projekten und Praxisbeispielen vorgestellt.

Nach den kurzweiligen Vorträgen wurde um 18:30 Uhr ein leckerer Imbiss gereicht, bei dem die Möglichkeit für angeregte Gespräche und wissenschaftlichen Austausch bestand. Hier stellte auch das Netzwerk MS Multi Mat aus, um über seine Arbeit und Kooperationsmöglichkeiten in der Region zu informieren. Dies wurde von den Teilnehmern rege in Anspruch genommen.