Nominierung zum Innovationspreis Niedersachsen (Projekt Zellclean)

Das im Netzwerk MS Multi Mat entstandene Projekt Zellclean wurde für den Innovationspreis Niedersachsen nominiert.

Zellclean steht für die erfolgreiche Verbindung von medizintechnischem Laborgerät (FABian®), biologischem Trennprozess auf Basis der von IBA GmbH entwickelten FAB-TACS®-Technologie (Traceless Affinity Cell Selection) für die reversible Immunchromatographie von Zellen und innovativer Forschung mit regionalen Kooperationspartnern in Niedersachsen. Das Ergebnis von Zellclean ist die Konstruktion, Entwicklung und Fertigung einer Einweg-Zelltrenneinheit für den FABian®, mit dem spezifische Zellen aus menschlichen Vollblutproben automatisiert isoliert und für Forschung, Therapie und Diagnostik eingesetzt werden können.

Das Projekt der Netzwerkpartner IBA GmbH und dem Institut für Polymerwerkstoffe und Kunststofftechnik ist beim Innovationspreis Niedersachsen 2019 in der Kategorie "Wirtschaft" nominiert. Der Sieger wird am 27.08.2019 in Hannover bekannt gegeben.

Mehr Informationen finden Sie auf der Webseite des Innovationsnetzwerks Niedersachsen.