Kick-off-Meeting „MS Multi Mat“

ZIM-Kooperationsnetzwerk „MS Multi Mat“ lädt zum Kick-off-Meeting ins CZM

Am 10.09.2015 fand im Clausthaler Zentrum für Materialtechnik (CZM) das Kick-of-Meeting des ZIM- Kooperationsnetzwerks „Mikrosysteme auf Basis multifunktionaler Materialverbunde“ (MS Multi Mat) statt. Im Rahmen der halbtägigen Veranstaltung trafen sich Vertreter von Partnerunternehmen und Forschungseinrichtungen aus ganz Deutschland. Nach einer kurzen Begrüßung durch Prof. Dr.-Ing. G. Ziegmann, stellte Frau Dr. T. Artys den aktuellen Stand des Netzwerks vor und informierte über anstehende Veranstaltungen, wie z.B. die Präsentation des Netzwerks auf dem MikroSystemTechnik Kongress 2015 in Karlsruhe oder das anstehende netzwerkinterne Schulungsprogramm. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde, in der auch drei neue, potentielle Partner ihre Kompetenzen präsentierten, wurden die bereits eingereichten Projekteideen von Fr. A. Ramzy präsentiert. Dies diente als Ausgangspunkt für die Diskussion neuer, innovativer Projektideen mit welchen der Abschluss des Tages eingeleitet wurde. Anschließend konnten die Gedanken und Ideen bei einem Snack nach schwedischem Vorbild weiter vertieft werden.
Das Netzwerkmanagementteam bedankt sich bei den Teilnehmern für eine gelungene Auftaktveranstaltung mit regen Diskussionen zu aktuellen Themen der Entwicklung und Herstellung von marktfähigen Mikrosystemtechnik-Produkten.